Die Bundestagsabgeordneten im Antwort-Check (2013)

Zeugnistag für die Abgeordneten des Bundestages: abgeordnetenwatch.de hat für Sie die Antwortbereitschaft der Volksvertreter in Schulnoten umgerechnet.

von Redaktion abgeordnetenwatch.de, 02.07.2013

Updates:

  • 26.7.2013: Noten für die Bundestagsabgeordneten aus Bayern nachgetragen.
  • 24.7.2013 Noten für die Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg nachgetragen.
  • 17.7.2013 Noten für die Bundestagsabgeordneten aus NRW nachgetragen.
  • 11.7.2013: Noten für die Bundestagsabgeordneten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nachgetragen.
  • 4.7.2013: Noten für die Bundestagsabgeordneten aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland nachgetragen
  • 2.7.2013: Noten für die Bundestagsabgeordneten aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein eingetragen

 

Wie antwortbereit sind Bundestagsabgeordnete, wenn ihnen Bürgerinnen und Bürger öffentlich über abgeordnetenwatch.de eine Frage stellen?

 

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl machen wir den Antwort-Check: Wer hat in der abgelaufenen Wahlperiode die meisten seiner Fragen beantwortet - und wem war der öffentliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern eher egal? abgeordnetenwatch.de hat dazu die Antwortquoten in Schulnoten umgerechnet.

Pünktlich zum Beginn der großen Ferien in einem Bundesland gibt es für die jeweiligen Volksvertreter Zeugnisse. Den Anfang machten die Abgeordneten aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, dann kamen die Parlamentarier aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland hinzu. In den kommenden Wochen folgen jene Volksvertreter, in deren Bundesländern der Ferienbeginn noch bevorsteht.

Auffallend ist bereits jetzt, dass sich zahlreiche Abgeordneten gegenüber dem Vorjahr z.T. extrem verbessert haben (Verschlechterungen gab es äußerst wenige). Einen der größten Sprünge machte der CDU-Abgeordnete Ingo Gädechens aus Schleswig-Holstein, der im Vorjahr noch auf ein "mangelhaft" kam und nun mit einem "sehr gut" abschneidet. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier (Brandenburg) steigerte sich von "ausreichend" auf "sehr gut". Die beste Durchschnittsnote haben derzeit (4. Juli) die Bundestagsabgeordneten aus dem Saarland - sie kommen auf ein 1,4.

Die Antwortquote ist der objektivierbare, messbare Teil beim Online-Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wie kompetent und überzeugend die Politiker dabei sind, darauf muss jede Leserin und jeder Leser eine eigene Antwort finden.

Wie hat Ihr Wahlkreisabgeordneter abgeschnitten? Das Ergebnis finden sie in der folgenden Übersicht. Die Listen sind alphabetisch nach Bundesländern geordnet, für die die Zeugnisnoten bereits feststehen:

(Durch Anklicken der Grafik erhalten Sie eine Übersicht über die diesjährigen Noten der Abgeordneten im Vergleich zum Vorjahr)

 

Anmerkungen:

Stichtage:

  • für Bayern: alle Bürgerfragen auf abgeordnetenwatch.de seit Beginn der Legislaturperiode im Oktober 2009 bis einschließlich 12. Juli 2013 eingeflossen. Bei den Antworten lag der Stichtag am 26. Juli 2013.
  • für Baden-Württemberg: alle Bürgerfragen auf abgeordnetenwatch.de seit Beginn der Legislaturperiode im Oktober 2009 bis einschließlich 10. Juli 2013 eingeflossen. Bei den Antworten lag der Stichtag am 23. Juli 2013.
  • für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und NRW: alle Bürgerfragen auf abgeordnetenwatch.de seit Beginn der Legislaturperiode im Oktober 2009 bis einschließlich 26. Juni 2013 eingeflossen. Bei den Antworten lag der Stichtag am 10. Juli 2013.
  • für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland: alle Bürgerfragen auf abgeordnetenwatch.de seit Beginn der Legislaturperiode im Oktober 2009 bis einschließlich 19. Juni 2013 eingeflossen. Bei den Antworten lag der Stichtag am 03. Juli 2013.
  • für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein: alle Bürgerfragen auf abgeordnetenwatch.de seit Beginn der Legislaturperiode im Oktober 2009 bis einschließlich 6. Juni 2013 eingeflossen. Bei den Antworten lag der Stichtag am 20. Juni 2013.

Sogenannte Standardantworten, also Antworten, die sich inhaltlich nicht auf die Fragen beziehen, sondern z.B. auf andere Kommunikationskanäle verweisen, wurden als keine Antwort gewertet.

Notenkriterien:
90-100 % Antwortquote -> sehr gut
80-89 % -> gut
65-79 % -> befriedigend
50-64 % -> ausreichend
1 – 49% -> mangelhaft
0 % -> ungenügend

 

Lesen Sie auch:

 

Mitarbeit: Fabian Hanneforth, Lisa Etzoldt, André Wellhäußer, Simon Wallisch

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.