abgeordnetenwatch.de mit internationalem Demokratie-Preis ausgezeichnet

Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr! Im Beisein zahlreicher Mitglieder des US-Kongresses, Diplomanten und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen hat abgeordnetenwatch.de gestern Abend in Washington den internationalen Demokratie-Preis „Democracy Award“ erhalten, den unser Kollege Gregor Hackmack stellvertretend für das ganze Team entgegennahm (im Foto mit der früheren US-Außenministerin Madeleine Allbright).

von Redaktion abgeordnetenwatch.de, 11.12.2013

Gregor Hackmack und Madeleine Allbright
Der „Democracy Award“ ist die höchste Auszeichnung des „National Democratic Institute", einer Stiftung zur Förderung der Demokratie. Preisträger in der Vergangenheit waren u.a. Desmond Tutu, Bill Clinton und Vaclav Havel.

Mit dem Preis würdigt das National Democratic Institute, das vergleichbar mit der Friedrich-Ebert Stiftung in Deutschland ist, „herausragende Einzelpersonen und Organisationen“, die sich „durch unermüdliches Engagement für Demokratie und Menschenrechte ausgezeichnet haben und Führungsstärke, Integrität und Courage in ihrem Einsatz für demokratische Werte und deren praktische Umsetzung beweisen“. Ausgezeichnet wurden neben abgeordnetenwatch.de 17 weitere Transparenzprojekte, darunter die Open Knowledge Foundation und mySociety aus Großbritannien. Festredner waren Estlands Staatspräsident Toomas Hendrik Ilves und Twitter-Mitgründer Jack Dorsey.

Nach verschiedenen deutschen Preisen ist der "Democracy Award" die erste internationale Auszeichnung, die unsere Arbeit für Transparenz und Bürgerbeteiligung in Deutschland, aber auch in den Ländern unserer Partnerprojekte wie Tunesien, Frankreich, Irland und Luxemburg, würdigt.

 

Ergänzung vom 23. Januar 2014:

Weil es vereinzelte kritische Rückfragen zur Preisverleihung - insbesondere zur Person der früheren US-Außenministerin Madleine Albright - gab, möchten wir dazu kurz Stellung nehmen.

Der Democracy Award wurde uns von renommierten Stiftung National Democratic Institute (NDI) verliehen und nicht von Frau Albright als Privatperson. Da wir die Arbeit des NDI auf dem Gebiet der Demokratieentwicklung insbesondere im Bereich Transparenz und Beteiligung in den Parlamenten sehr schätzen, haben wir den Preis angenommen. Ein Beispiel für die Arbeit des NDI ist das Netzwerk http://www.openingparliament.org/ , über das sich mehr als 100 mit abgeordnetenwatch.de vergleichbare Projekte weltweit vernetzen. Auch den Anstoß zur Erklärung über Transparenz in Parlamenten weltweit: http://www.openingparliament.org/declaration hat das NDI gegeben. Diese Erklärung hat in vielen Parlamenten bereits zur Reformen geführt. Um dieses Engagement zu würdigen fanden wir es gut und richtig, dass der Preis im Jahr 2013 an ausgewählte Projekte im Bereich Bürgerbeteiligung und Transparenz geht.

Der Democracy Award war mit keinem Preisgeld verbunden. Das NDI hat lediglich die Reisekosten (ein Economy Class Flug von Hamburg nach Washington,D.C. und zurück) sowie die Übernachtungskosten für eine Person in einem Mittelklasse Hotel übernommen.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.