2022 zusammengefasst

Unser Jahres- und Wirkungsbericht 2022

Unser Jahresbericht für das Jahr 2022 ist da. Darin finden Sie alle Informationen zu unserem Team, unseren Finanzen und ganz viele spannende Zahlen über das vergangene Jahr bei abgeordentenwatch.de.

von Merle Scharnhoop, 07.07.2023

Im Jahr 2022 konnten wir mit unserer Frageplattform drei Landtagswahlen in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen begleiten. Auch das Saarland hat 2022 gewählt, diese Wahl haben wir aufgrund des besonderen Wahlrechts dort, nur über Social Median begleitet. Auf unsere Frageplattform konnten wir im vergangenen Jahr über 19.500 Fragen an Volksvertreten veröffentlichen. Wir lesen dabei jede Frage und jede Antwort gegen, um für Fragesteller:innen und Volksvertreter:innen einen fairen Dialog auf Augenhöhe zu ermöglichen - das ist uns wichtig.

Eine detaillierte Darstellung der 2022 erreichten Ziele findet sich im Jahres- und Wirkungsbericht 2022.

Auch im Jahr 2022 hat uns in den Anfangen, die Coronapandemie und das damit verbundene Homeoffice viel abverlangt, aber auch der Beginn des Krieges in der Ukraine und die vielen damit verbunden sozialen Probleme auch hie im Land haben sich vor allem auf unserem Frageportal widergespiegelt. Trotzdem hat das Jahr, auch Verfolge für abgeordnetenwatch.de und die Gesellschaft gebracht, wie die Einführung des Lobbyregisters zum 1. Januar.

2022 gab es Team viele und große Veränderungen. Wir haben das Jahr nach dem Superwahljahr 2021 mit fünf Landtagswahlen und einer Bundestagswahl genutzt, um uns neu zu strukturieren und weiter an unseren Zielen von einer selbstbestimmten Gesellschaft durch mehr Beteiligungsmöglichkeiten und Transparenz in der Politik zu arbeiten.

Insgesamt über 2,5 Millionen Menschen nutzten 2022 abgeordnetenwatch.de, um sich über ihre Abgeordneten und Kandidierenden zu informieren oder unsere Blogartikel zu lesen. Mit mehr als 300 Artikeln in der Presse und über 16.000 neuen Follower:innen innerhalb des Jahres in unseren drei wichtigsten sozialen Netzwerken war unsere öffentliche Präsenz sehr erfolgreich.

 

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.