Anja Hirschel
PIRATEN
Frage von Christian T. •

Sollen EU Gelder auch an Organisationen gezahlt werden die Personen aus dem Grund unterstützen das Sie Terroranschläge begangen haben? (sogenannte „Märtyrerrenten“)

Antwort von
PIRATEN

Nein, EU-Gelder sollten nicht an Organisationen gezahlt werden, die Personen unterstützen, die Terroranschläge begangen haben. Solche Zahlungen, oft als „Märtyrerrenten“ bezeichnet, stehen im direkten Widerspruch zu den Werten und Zielen der Europäischen Union. Diese Gelder sollten vielmehr zur Förderung von Frieden und Menschenrechten verwendet werden. Es ist wichtig, dass die EU sicherstellt, dass ihre finanziellen Mittel nicht zur Unterstützung oder Förderung von Terrorismus genutzt werden.

Mir sind allerdings noch nicht alle Maßnahmen und Regelungen der EU für Gelder, die von ihr gezahlt werden, bekannt. Dies wird erst mit dem Mandat selbst möglich sein, diese in Erfahrung zu bringen. Daher kann ich noch nicht einschätzen, ob hier Änderungsbedarf besteht oder welche Maßnahmen bereits getroffen wurden oder im Rahmen des aktuellen Konfliktes geändert wurden.

EU-Fonds folgen verschiedenen Regeln im Zusammenhang mit dem gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitikrecht der EU. Es gibt bereits verschiedene Einschränkungen für EU-Fonds, die keine humanitäre Hilfe leisten. Der Fonds für Palästinensische Organisationen steht bereits unter der strengen Beobachtung der EU-Kommission und des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) im Hinblick auf Terrorismusfinanzierung oder Förderung von Antisemitismus.

Im Einklang mit den Grundsätzen der Piratenpartei setzen wir uns für Transparenz und verantwortungsbewusste Nutzung öffentlicher Gelder ein. Die Verteilung von EU-Geldern muss streng überwacht und kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass sie ausschließlich für friedliche und konstruktive Zwecke verwendet werden. Wir unterstützen Maßnahmen, die darauf abzielen, jeglichen Missbrauch von EU-Geldern zu verhindern und Organisationen, die Gewalt und Terrorismus unterstützen, von der Finanzierung auszuschließen.