Dagmar Andres
SPD
Frage von Robert K. •

Sehr geehrte Frau Andres, wann kommt der 2 wöchige Vaterschaftsurlaub für die Partner. Wir erwarten unser 2. Kind Ende Januar. Es wäre sehr schön, wenn ich die 1 Tage Sonderurlaub erhalten könnte.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

zunächst hoffe ich, dass die Schwangerschaft gut verlaufen ist. Dass die Einführung der Familienstartzeit immer noch nicht gelungen ist, ärgert mich sehr. Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart: "Wir werden eine zweiwöchige vergütete Freistellung für die Partnerin oder den Partner nach der Geburt eines Kindes einführen. Diese Möglichkeit soll es auch für Alleinerziehende geben."

Ein Gesetzentwurf dazu befindet sich noch in Abstimmung. Ich hoffe sehr, dass die Bedenken hinsichtlich der Finanzierung, die insbesondere durch das FDP-geführte Finanzministerium vorgebracht werden, bald ausgeräumt werden können. Die SPD-Bundestagsfraktion wird sich hierfür jedenfalls weiter intensiv einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Andres