Marco Buschmann
FDP
Frage von Klaus F. •

Sehr geehrter Herr Minister Buschmann, wann wird die Opferrente (SED Opferrente) an die Lebenshaltungskosten angepasst und dynamisiert?

Die Lebenshaltungskosten sind in den letzten Jahren immens gestiegen, die Inflation, die Strom-und Heizungskosten sind explodiert, eine Erhöhung der Opferrente wäre dringend notwendig!
Gerade die Opfer des SED Regimes haben oft nicht die Möglichkeit gehabt sich zu qualifizieren, Berufe abzuschließen, geschweige denn zu studieren!
Daher sind ihre Renten oft gering und decken nicht die Ansprüche an eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben!
Wir begehen dieses Jahr den 35.Jahrestag des Mauerfalls, woran auch die Opfer der SED Diktatur ihren Anteil hatten!
Es wäre wünschenswert, wenn zu diesem Anlass nicht nur freundliche Reden gehalten werden, sondern auch ein Dank an die gerichtet wird, die das
ermöglicht haben!
Wir Opfer, die heute noch psychisch und teilweise auch physisch unter den erlittenen Haftbedingungen leiden, fordern Sie auf dafür zu sorgen, daß die Opferrente erhöht und dynamisiert wird!
Danke für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Leid der Opfer der SED-Diktatur anzuerkennen ist uns als Freien Demokraten ein wichtiges Anliegen.

Wir haben uns bereits in der letzten Legislaturperiode für eine Dynamisierung der SED-Opferrente ausgesprochen. In dieser Legislaturperiode haben wir mit unseren Koalitionspartnern vereinbart, dies nun auch umzusetzen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB