Serap Güler
CDU
Frage von Peter B. •

Am 8.3.24 hat die SPD MP Malu Dreier eine Frau für Bellevue 2027 vorgeschlagen durch eine überparteiliche Einigung aller demokratischen Parteien im Bundestag. Soll die CDU sich dem anschließen, bitte?

Sehr geehrte Frau Stellv. Vorsitzende der CDU und MdB aus NRW am 18.4.2023 lobten Sie hier durch Ihre positive Antwort dass die Frau Elisabeth V., Zitat "sich für eine Frau im Schloss Bellevue stark " macht. Jetzt liegt ein konkreter Vorschlag allerdings von einer MP in Rheinland Pfalz. Soviel ich weiß hat aber die FU (Frauen Union der CDU) auf diesen klar feministischen Vorschlag überhaupt nicht reagiert. Wie ist aber Ihre persönliche Position als CDU MdB und auch als stellv. Vorsitzende der CDU, bitteschön ? Sollte sich die CDU doch jetzt 2027 für eine Frau aus ihren Reihen entscheiden - so wie im übrigen Hr. Hendrik Wüst schon am 4. Dezember 2021 aber für 2022 vorschlug, wobei aber Herr CDU Vorsitzende Friedrich Merz ihm widersprach und die wiederholte Unterstützung durch die Stimmen der Union bei der Bundesversammlung im Februar 2022 von Herrn F.W. Steinmeier durchsetzte. War es richtig damals bitte ? Danke für die Aufmerksamkeit

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. B.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Weiterhin würde ich es befürworten, eine geeignete Frau im Schloss Bellevue zu sehen - an meiner Einstellung zu diesem Thema hat sich nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler MdB