Ulrich Wilken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Wilken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabi S. •

Frage an Ulrich Wilken von Gabi S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wilken!

Warum wird auch bei der Linken die Gleichberechtigung von Männern und Frauen nicht umgesetzt? Dabei steht es ausdrücklich in ihrem Wahlprogramm.

Ein Beispiel: Nicht mal annähernd ist eine 50:50 Quote bei den KanditatInnen, die sich zur Wahl in Hessen stellen, erreicht. Wenn die Gleichstellung in der eigenen Partei nicht klappt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie es in der Gesellschaft bzw. in Hessen tatsächlich vertreten und umsetzen?

Gruß G. Stummer

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau Stummer,

oh, wir nehmen die Gleichberechtigung von Männern und Frauen sehr ernst - in unserer Partei wie in der gesamten Gesellschaft. Bei der Besetzung unserer Landesliste sind wir dabei an die gleichen Schwierigkeiten gestoßen, wie sie eben auch in unserer gesamten Gesellschaft vorherrschen. Leider trauen sich Frauen weniger zu, und Männer, die auch auf einem hinteren Listenplatz zu kandidieren bereit sind, gibt es genügend. Wir hatten also die Wahl, eine kürzere Liste zu wählen oder auf den hinteren Plätzen auf die in unserer Partei zwingend vorgeschriebene Geschlechterquotierung zu verzichten. Übrigens ist die Liste bis Platz 46 geschlechterquotiert, also deutlich weiter als wir realistischerweise mit Abgeordneten im nächsten Landtag rechnen. Parteiintern sieht es übrigens besser aus: alle Landesgremien (Vorstand usw.) sind selbstverständlich geschlechterquotiert besetzt - und glauben Sie mir, d.i. nicht immer leicht, aber wir wollen das so und werben aktiv um die Mitarbeit von Frauen.

Ulrich J. Wilken