Bescherung für die FDP: Textillobby spendet 65.000 Euro

Großspende für die FDP: Die Textillobby macht den Liberalen ein Vorab-Geschenk zu Weihnachten.

von Martin Reyher, 18.12.2012

Kurz vor Weihnachten hat die Textillobby der FDP eine 65.000 Euro-Spende beschert. Die bislang höchste Parteispende des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. seit 1994 ging am vergangenen Freitag auf dem FDP-Konto ein und wurde von der Partei gestern bei der Bundestagsverwaltung gemeldet.

Der Lobbyverband vertritt nach eigenen Angaben rund 270 Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie in Westfalen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg sowie in Niedersachsen, wo am 20. Januar Landtagswahlen stattfinden. Dort kämpft die FDP um den Wiedereinzug ins Parlament. Fast alle Umfragen sehen die Liberalen seit Monaten unter 5 Prozent. Der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie hatte in der Vergangenheit vor allem die CDU mit Spenden bedacht. Laut dem taz-Recherchetool Parteispendenwatch flossen seit 1995 rund 330.000 Euro auf das Konto der Christdemokraten. Die FDP erhielt im selben Zeitraum zwei Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 60.000 Euro (2005 und 2010).

-------------------------- Lesen Sie auch:

 

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

 

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.