Bernd Riexinger
DIE LINKE
Frage von Jochen T. •

Wie wird Nutzhanfkonsum (0,3%THC)von BTM Hanf Konsum unterschieden, wurde schon immer im Blutserum gemessen insbesondere von 1997-2006 interessiert mich?

https://hanf-im-glueck.shop/thc-grenzwerte-fuer-nutzhanf-in-der-eu/
Da der EU Wert sich am Rauscherleben orientiert, der BRD Wert aber am theoretischen Rauschausschluss (Gefahrenabwehrgedanke) will ich wissen, wenn die Zielsubstanz doch identisch ist, wie unterscheidet das der Blutwert überhaupt und wurde früher Vollblut gemessen statts Serum. Es gibt in der EU nämlich höchst unterschiedliche Vorgehensweißen.
Laborbeschäftigte meinten auf Nachfrage das ginge an sich nicht zuverlässig, da es in BRD keinen Gefahrenwert gibt nur den Analytenwert. Gerichte müssen aber zweifelsfrei urteilen können. Es ist ja dann denkbar möglich mit Nutzhanf auch ohne Rausch positiv zu werden, denn darauf machen die Abstinenzkontrollprogrammanbieter auch extra aufmerksam.
Bei 3.2 https://www.synlab.de/fileadmin/pdf/patienten/mpu/info-drogenabstinenzprogramm-urin.pdf
https://hanf-im-glueck.shop/thc-grenzwerte-fuer-nutzhanf-in-der-eu/
Da sie im Verkehrsausschuss sind frage ich dies.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Bei einem Drogentest, ob Urinprobe oder Blutprobe beispielsweise in einer Verkehrskontrolle, kann nicht zwischen dem Konsum von Nutzhanf und Cannabis unterschieden werden. Auf die Überschreitung des zulässigen THC-Grenzwertes folgen entsprechende Konsequenzen. Der Grenzwert liegt trotz des CanGs weiterhin bei 1 ng/ml Blutserum. Die von der Bundesregierung beauftragte Expert*innengruppe hat nun empfohlen diesen auf 3,5 ng/ml Blutserum zu erhöhen. Die LINKE setzt sich schon lange für die Anhebung des THC-Grenzwertes im Straßenverkehr ein, damit nicht länger nicht-berauschte Fahrer*innen sanktioniert werden. Eine Anpassung ist lange überfällig.

Beste Grüße

Bernd Riexinger