Hakan Demir
SPD
Frage von Christopher B. •

Um welche Uhrzeit genau tritt das StARModG am 27.6.2024 in Kraft? 0 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit oder 0 Uhr Ortszeit?

Tritt das StARModG am 27.6.2024 um Mitternacht im Geltungsbereich des Grundgesetzes (Mitteleuropäische Sommerzeit) oder Mitternacht in den Ortszeiten des Staates in dem ein Einbürgerungereignis stattfindet in Kraft?
Beispiel:
Es ist Mitternacht am 27.6.2024 in Deutschland. In Deutschland tritt das StARModG in Kraft. Zehn Minuten später, lassen sich ein Deutscher in Sydney, Australien als Australier und ein Deutscher in in Toronto, Kanada als Kanadier einbürgern. In Sydney, Australien ist es jetzt 8:10 (UTC+10); in Toronto, Kanada ist es 18:10 des Vortages (UTC-4). Beide Deutsche beginnen zum selben Zeitpunkt die feierliche Staatsangehörigkeits-Erklärung ihres Wohnstaates aufzusagen und keiner der beiden hat eine Beibehaltungsgenehmigung. Diese Deutschen werden mit diesem Akt kraft des australischen bzw. kanadischem Gesetz australische bzw. kanadische Staatsangehörige. Behalten beide Deutsche ihre deutsche Staatsangehörigkeit oder verliehrt der Deutsche in Kanada seine d. StA.?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Nachfragen.

Ich verweise auf meine vorherigen Antworten auf Ihre Fragen vom 12. April. Zudem ist es immer ratsam, einen kleinen Zeitpuffer einzubauen. Wenden Sie sich bei solch konkreten Fragen doch gerne auch an die Deutsche Botschaft in dem Land, in dem Sie leben.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir