Portraitbild Sascha Boelcke
Sascha Boelcke
Partei der Humanisten
Frage von Jonas B. •

Wie würden die Bürger von einem Voranschreiten der Digitalisierung unter ihrer Kandidatur profitieren?

Portraitbild Sascha Boelcke
Antwort von
Partei der Humanisten

Während meiner Kandidatur ist das schwer, aber mit dem Mandat in Brüssel lässt sich dann einiges anfangen.

Mein Ziel ist vor allem eine deutlich erhöhte Transparenz der europäischen Politik. Das geht im 21. Jahrhundert nur digital. Die Angebote müssen für alle Bürger zugänglich sein, um auch von überall wahrgenommen werden zu können. Um es mal so zu sagen: Wenn das Angebot da ist, wird auch die Nachfrage vorhanden sein. Wenn dann die Nachfrage nach digitaler Infrastruktur da ist, wird auch das Angebot mitziehen müssen. Dann wird der Ausbau vorangetrieben und bringt Verbesserungen an vielen Stellen mit sich. Ich hoffe sehr, das war jetzt nicht zu abstrakt.

Leider ist es so, dass der Ausbau digitaler Infrastrukturen Sache der einzelnen Mitgliedsstaaten ist. Die EU kann hier nur den Druck aufbauen und Anreize liefern, um den Ausbau zu beschleunigen. Es sollte aber im Sinne aller Mitgliedsstaaten und vor allem aller Bürger sein, das so schnell es geht durchzuführen.