Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian K. •

Wie stehen Sie zu der mit dem neuen Rentenpaket beschlossen Mehrbelastung der "jungen" Generationen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Thema Rente geht uns alle an, wir nehmen die Bedenken der jungen Generation sehr wohl wahr, Herr Janecek trägt den Vorschlag der Ampel aber schweren Herzens mit.

Auf der einen Seite gibt es die vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer,  die 45 Jahre lang gearbeitet haben und ihre Beiträge eingezahlt haben. Diese Menschen erwarten zurecht einen fairen Umgang; für uns Grüne ist deshalb eine Flexibilisierung des Renteneintrittsalters im Sinne einer längeren Lebensarbeitszeit nicht zielführend.

Die dauerhafte Stabilisierung des Rentenniveaus auf 48 Prozent ist hingegen sehr zu begrüßen. Damit wird eine grüne Kernforderung in der Rentenpolitik umgesetzt. Damit soll den jetzt noch jungen Menschen eine Rente auf heutigem Niveau garantiert werden. Für junge Menschen ist es kaum zumutbar, dass sie ein deutlich niedrigeres Rentenniveau bekommen als die Rentner, für deren Rente sie heute einzahlen.

Mit den besten Grüßen

Team Janecek