Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von helmut v. •

Frage an Hans-Peter Uhl von helmut v. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

halten Sie es für richtig, das für die Besatzung des Schiffes "Hansa Stavanger" nach mehr als drei Monaten Lösegeld gezahlt wurde ?

Mit freundlilchen Grüssen

Helmut Vollmers

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vollmers,

Lösegeldzahlungen kann man nicht völlig ausschließen. Im Falle von Hansa Stavanger habe auch ich keine Alternative zu Lösegeld gesehen. In allen Erklärungen - auch gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung - habe ich deutlich gemacht, dass entscheidend die Freude über die Freilassung der Geiseln sein müsse.

Mir kommt es darauf an, künftig vor allem an der Vermeidung von Geiselnahmen (Fahren im Geleitzug etc.) und - die Voraussetzungen dafür sind zu verbessern - an schnellen Befreiungsaktionen (ohne unverhältnismäßiges Risiko) anzusetzen.

Worauf es mir ankommt ist folgendes. Wir sollten uns nicht an Lösegeldzahlungen als der ausschließlichen Lösungsstrategie gewöhnen, weil dies die maritime Sicherheit auf Dauer untergräbt (was gewiss nicht im Interesse der Seeleute wäre).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Uhl